Kommunikationskonzept für die neue Smartphone Marke ‚Murena‘

Am Smartphone Markt dominieren zwei Software-Welten – auf der eine Seite steht Apple mit iOS und auf der anderen Seite steht Google mit Android. Beiden Internetriesen wird nachgesagt, dass sie große Mengen an Userdaten sammeln und nicht gerade sorgsam damit umgehen. Um hier eine Alternative zu schaffen, hat Gaël Duval im Jahr 2017 mit e/OS/ ein Open-Source-Projekt gestartet, das sich der Entwicklung einer vollständig Google-freien Android-Variante verschrieben hat.

Gaël Duval mit einem e/OS/ basierten Prototypen

Das Projekt entwickelt sich erfolgreich, konnte in den Anfangsjahren jedoch nur von technisch versierten Konsument*innen genutzt werden. Um aber auch Konsument*innen, welche dem Thema Datenschutz kritisch gegenüberstehen, zu erreichen, wurde die Marke „Murena“ mit ihrem ersten Produkt „Murena One“ ins Leben gerufen. Neben einem passenden Produkt braucht es auch eine passende Kommunikationsstrategie, um ein breiteres Publikum zu erreichen. Genau das war die Aufgabe für Studierende des Masterkurses „Integrated Brand Communications“, die von Veronika Pozdniakova (Communications Manager) und Alexis Noetinger (COO) noch vor dem offiziellen Launch der Marke „Murena“ gebrieft wurde. Die Studierenden schlüpften dann in die Rolle von Kommunikationsberatern, wobei sie Marktdaten analysierten, Strategieansätze konzipierten und letzten Endes Ideen für die konkrete Umsetzung der Strategie in den relevantesten Kommunikationskanälen entwickelten – gecoacht von Seminarleiter Christian Reinhardt.

Seminarleiter Christian Reinhardt mit Alexis Noetinger und Veronika Pozdniakova von Murena beim Online-Pitch

Zum krönenden Abschluss präsentierten die 6 Gruppen ihre Konzepte in einem Online-Pitch. Die Resonanz war durchwegs positiv – Alexis Noetinger bemerkte anerkennend, dass er in seiner beruflichen Laufbahn schon sehr viele Marketing-Präsentationen gesehen hat und jene unserer Studierenden sicherlich zu den besseren gehörten. Auch Veronika Pozdniakova hatte sehr viel Lob für die einzelnen Gruppen und war davon überzeugt, dass man einige Vorschläge der Studierenden aufgreifen und in die Realität umsetzen werde. Das Gewinnerteam brillierte vor allem mit einer klaren Analyse, einem stimmigen strategischen Ansatz und relevanten, kreativen und realistischen Umsetzungsvorschlägen.

Die Gewinner des Pitches: Julian Pieconka, Nicole Schrameier, Fabian Falkensteiner, Leona Porstner, Maximilian Preissinger

Mehr Infos zu Murena und das Murena One gibt es auf murena.com

Der Link zur Video-Aufzeichung vom Markenlaunch launch.murena.com

Melde dich bei unserer Mailingliste an

So erfährst du regelmäßig über IMS Aktivitäten und bekommst weitere Neuigkeiten aus der wunderbaren Welt des Marketing.*
*Wir respektieren deine Privatsphäre und du kannst dich natürlich jederzeit wieder problemlos abmelden
Facebook LinkedIn
Unterstützt durch Standortagentur Tirol