Entwicklung eines Kommunikationskonzept für ‘synedra’
In Sommersemter 2023 konnten die Studierende des Masterkurses ‘Integrated Brand Communications’ unter der Leitung von Andrea Hemetsberger und Christian Reinhardt, an einem spannenden Praxisprojekt für die Marke ‘synedra’ arbeiten. Projektziel war die Entwicklung eines strategischen Markenkommunikationskonzepts, welches am Ende in einem Pitch präentiert wurde.
Bei der Umsetzung des Projekts hatten die Studierenden die Möglichkeit, den gesamten Konzeptentwicklungsprozess durchzuspielen. In Projektphase 1 arbeiten die unterschiedlichen Gruppen zusammen, um gemeinsam eine kommunikative Leitidee zu entwickeln. Als Basis diente ihnen dabei eine Fülle an Marktdaten. So konnte Mag. Johannes Feldner (CFO und CMO) und Denis Agic (Markting Communications) spannende Einblicke in den komplexen B2B Markt von Synedra bieten. Darüber hinaus konnten die Studierenden auf Erkenntnisse aus der Marktforschung einer im vorangegangenen Semester durchgeführten Bachelorarbeit zurückgreifen. Last but not least, führte jede Gruppe noch eigene Erhebungen bei den wichtigsten Stakeholdern durch.
Basierend auf den Marktdaten wurden unterschiedliche Leitideen ausgearbeitet und anschließend mit den Unternehmensvertreten intensiv diskutiert. Als Ergebnis kristallisierte sich eine Leitidee heraus, welche dann in Projektphase 2 allen Gruppen als Startpunkt zur Entwicklung ihres Kommunikationskonzepts diente. Dieses sollte durch einen strategischen Kommunikationsansatz und die Storyline gleichermaßen überzeugen, wie durch eine gut argumentierte Auswahl der relevanten Kommunikationskanäle und greifbar dargestellten, konkreten Umsetzungsideen für die einzelnen Kanäle.
Die Pitchpräsentationen fanden dann zu Semesterende im Adlers Hotel statt. Die einzelnen Gruppen hatten jeweils 20 Minuten Zeit, ihr Konzept bestmöglich darzustellen. Anschließend wurden noch einige kurze Fragen beantwortet. Nachdem alle 6 Gruppen ihre Präsentationen gehalten hatten, musste sich der Auftraggeber für einen Favoriten entscheiden. Keine leichte Aufgabe, da in jeder Präsentationen spannende Erkenntnisse und interessante Ideen steckten. Schlussendlich konnte die Gruppe bestehend aus Viktoria Bachmann, Jula-Marie Braun, Moritz Karnahl, Stefanie Mössmer, Danique Schoonveld, am meisten überzeugen. Sie präsentierten ein mutiges, rundes Konzept, welches überzeugend war, von der Überarbeitung der Markenidentität, über die Definition einer langfristigen Storyline, bis hin zu einer schlüssigen Auwahl der Kommunikationskanäle und kreative Umsetzungsideen.