Uni in der Praxis – Wintersemester 22/23
Der Winter ist zwar noch nicht ganz um (zum Glück?!), aber das Wintersemester 2022/23 an der Uni Innsbruck ist doch schon wieder vorbei. Bevor es im März weitergeht, nutzen wir die kurze Pause und blicken zurück auf ein erfolgreiches Semester, in dem es uns wieder gelungen ist, Wissenschaft und Praxis miteinander zu verbinden.
Wir danken den vielen Vortragenden sowie Kooperationspartnern und -partnerinnen, die uns und unsere Studierenden in den letzten Monaten bereichert und inspiriert haben. Wie immer profitieren alle Seiten vom gegenseitigen Austausch: Forscher*innen durch Vernetzung mit der Praxis, Studierende durch Einblicke in unterschiedliche Organisationen, sowie Praktiker*innen und Organisationen durch kreative Ideen zu Problemstellungen und wertvollen Kontakten zu potenziellen zukünftigen Mitarbeitenden.
Wer war diesmal alles dabei? Hier ein kleiner Einblick für euch:
uptraded – Anna Greil über ihren Beitrag zur Kreislaufwirtschaft
Second Hand Fashion, Tinder für Kleider, nachhaltig, visionär — das sind Assoziationen, die unsere Studierenden des Masterkurses Marketing Ethics nach Anna Greils Vortrag zur Kleidertausch-App uptraded mit nach Hause nehmen. Inspirierende Worte über das Tiroler „impact startup“, gegründet von jungen Sozialunternehmer*innen in einer WG (statt Garage 😉). Das Team sucht mit Positivität und Kreativität Lösungen, Mode besser zu machen, und leistet so einen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft.
NFBrands.X – Matthias Lechner über das Metaverse
Mathias Lechner, CFO von NFBrands.X hat in seinem Vortrag im Rahmen unseres Masters Marketing & Branding das Potenzial von NFTs (Non-Fungible Tokens) und des Metaverse für Marken unterschiedlichster Branchen und Größen aufgezeigt. Auch wenn Vorhersagen schwer sind, dürften diese Entwicklungen und Aktivitäten mehr als nur kommunikativen Wert haben. Der Vortrag hat eindrucksvoll gezeigt, wie Unternehmen sowie potenzielle Kunden und Kundinnen von dieser Form der digitalen Präsenz profitieren können.
Darbo – Klaus Darbo über Markteinführungen
„Wir sollten viel mehr träumen!“ Klaus Darbo, Marketingleiter der A. Darbo AG in Stans, zeigte in seinem Vortrag am Beispiel vom Fruchtmousse „Tagtraum“, wie eine erfolgreiche Markteinführung gelingen kann. Verschiedenste Informationen fließen in den Prozess mit ein: Insights aus Haushaltspanels, Retailpanels, Fokusgruppen, Advertising Measurements und Brand Tracking, sowie Feedback über die Kundenhotline, aber auch das Bauchgefühl der Mitarbeiter*innen.
Salesforce – eine Erfolgsgeschichte
Salesforce darf man wohl als die Erfolgsstory im SaaS-Markt der letzten Jahre bezeichnen. Im Rahmen des Digital Marketing Kurses im Master Marketing & Branding haben uns Ulrich Kleinmann von Salesforce sowie unser Absolvent Vincent Schneider und Andre Diedrich von Cloudconsulting diese Geschichte erzählt und den Studierenden einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten geboten, die dieses Ökosystem für Unternehmen, aber auch unsere Absolventen und Absolventinnen, bietet.
WWF – Hannah-Heidi Schindler und Michael Jurczak über ihre Marketingkampagne zu nachhaltiger Ernährung
„Mit jedem Bissen dem Planeten helfen“ – so lautet die Botschaft der Superpower Kampagne von WWF, die Michael Jurczak als Marketingmanager mit Hannah-Heidi Schindler als Program Leader Sustainable Nutrition im Marketing Ethics Kurs vorgestellt haben. Als Teil des Projekts „Eat4Change – mobilizing youth for sustainable diets“ kommuniziert WWF in dieser Kampagne, wie jede*r Einzelne von uns mit nachhaltiger Ernährung einen Beitrag gegen die Klimakrise leisten kann. Doch wie managt man eine solche globale Marketingkampagne auf nationaler Ebene, und auf diversen on- und offline Kanälen? Wie kann man ihre Effekte messen? Wie werden verschiedene Stakeholder involviert? Darum und um viele weitere Fragen unserer Studierenden ging es in dem spannenden interaktiven online Dialog.
Kooperation mit der Tirolerin – Markenwahrnehmung und strategische Positionierung
Als Auftakt im ersten Mastersemester von Marketing & Branding hielt die Tirolerin, das bekannte Lifestyle Magazin, ein Kooperationsprojekt bereit. Die Studierenden erarbeiteten mithilfe von Benchmarkanalysen, Fokusgruppen, Interviews und Literaturrecherchen eine Präsentation zur Markenwahrnehmung und präsentierten ihre Ideen zur strategischen Positionierung des Magazins für die Zukunft.
Kooperation mit hollu – Kreative Namensgebung für den Mikroben-Zoo
In Zirl bei Innsbruck entsteht ein Mikroben-Zoo, um Besuchenden die Welt der Mikroben zu veranschaulichen und näherzubringen. Für diese Erlebniswelt, geplant von der Universität Innsbruck und dem Unternehmen hollu Systemhygiene GmbH, sollten unsere Bachelor-Studierenden einen Namen entwerfen. Auf Basis von Kreativtechniken und Umfragen präsentierten sie ihre kreativen Ideen, darunter „Micropolis“ oder „Circus Minimus“ – ein spannendes Projekt mit großartigen Vorschlägen!
Kooperation mit delfort – Marktforschung für Employer Branding
Im Bachelorkurs Marketing Research and Brand Development haben Studierende für das Unternehmen delfort – in Tirol bekannt durch die Papierfabrik Wattens – ein Praxisprojekt zum Thema Employer Branding durchgeführt. Konkret haben die Studierenden mit qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden generelle Faktoren der Arbeitsplatzattraktivität, das Suchverhalten in Bezug auf Arbeitsplätze und die Bekanntheit des Unternehmens delfort untersucht. Bei der Abschlusspräsentation konnten Unternehmensvertreter*innen mit den Studierenden einige interessante Ergebnisse zu diesen aktuellen Themen – Stichwort Arbeitskräftemangel – diskutieren.
Vielfältige Beiträge waren also mit dabei! Unten findet ihr ein paar bildliche Eindrücke der Events. Wenn ihr ein spannendes Projekt habt, oder einen Gastvortrag übernehmen möchtet, meldet euch gerne, wir freuen uns!