Praxis in der Lehre – Wintersemester 2023

Das Wintersemester 2023/2024 war wieder geprägt von allerhand Praxisprojekten, Gastvorträgen und Exkursionen, sowohl in unseren Bachelor-, als auch in unseren Masterprogrammen.

Größere Projekte gab es dieses Semester mit Interspar, MPreis, der Tiroler Tageszeitung und Bergblatt.

Die Masterstudierenden im Kurs Strategic Marketing and Branding nahmen an einer viermonatigen „Company Challenge“ mit Interspar teil. Dabei ging es unter anderem um digitale Berührungspunkte zwischen Kund*innen und Marke, Strategien zur Steigerung von Loyalität und Engagement, sowie die Integration von personalisierten Interaktionen. Die Studierenden leiteten ihre Ergebnisse und Vorschläge aus Fokusgruppeninterviews, Wettbewerbsanalysen, Markttrends und Literaturrecherchen ab. Vielen Dank an alle Teilnehmenden, Organisatorinnen und Interspar für dieses spannende Projekt!

(c) Bergblatt

Ein weiteres spannendes Projekt gab es im Masterkurs Social Listening and Market Ethnography unter der Leitung von Andrea Hemetsberger und Christian Reinhardt gemeinsam mit Bergblatt – die erste vertikale Farm für Microgreens in Innsbruck. Microgreens sehen nicht nur toll aus, sondern sorgen zudem für eine gesunde Note bei Gerichten. Die Studierenden beleuchteten die wachsende Bedeutung von Microgreens in der kulinarischen Welt und den heutigen Lebensstilen. Durch die Analyse von Inhalten aus verschiedenen sozialen Medien mithilfe von automatisierter Text-, Bild- und Netzwerkanalyse, sowie vertiefenden Befragungen zeigten sie die vielfältige Bedeutung von Microgreens für verschiedene Zielgruppen.

Im Kurs Retail Management hat MPREIS ein Projekt begleitet: als Semesterfinale präsentierten unsere Studierenden Empfehlungen für die Tiroler Supermarktkette. Dafür erarbeiteten sie mithilfe von Interviews, Fragebögen, Beobachtungen und Feldexperimenten neue Konzepte zur Ladengestaltung, Produktpräsentation, und die Entwicklung einer modernen Shopping-App. Der Höhepunkt dieses Projekts war die Abschlusspräsentation vor dem Geschäftsführer Ingo Panknin, dem Ressortleiter Ulrich Theilmann und Abteilungsleiter Christoph Enzinger.

Auch im Bachelorvertiefungskurs Marketing gab es wieder eine spannende Zusammenarbeit, diesmal mit der Tiroler Tageszeitung. Wie alle Medienhäuser steht auch die Tiroler Tageszeitung vor großen Herausforderungen. Unsere Studierenden haben im Rahmen des Praxisprojektes mit Methoden der qualitativen und quantitativen Marktforschung die Gewohnheiten und Bedürfnisse von Studierenden in Bezug auf Nachrichtenkonsum untersucht und Chefredakteur Marco Witting und Vertriebsleiter Gerhard Fröhlich einige kreative Maßnahmen zur Gewinnung und Bindung von Kunden in diesem Alterssegment vorgeschlagen.

Drei spannende Gastvorträge von WWF Austria, ASI Reisen, und planeed haben unseren Masterkurs Marketing Ethics bei Verena Wieser bereichert.

„Mit jedem Bissen dem Planeten helfen“ – so lautet die Botschaft der Superpower Kampagne des WWF. Pegah Bayaty und Michael Jurczak beleuchteten in ihrem Vortrag die Notwendigkeit und die grundlegenden Prinzipien einer nachhaltigen Ernährung und boten Einblicke in das globale und lokale Management von Kommunikationskampagnen einer Non-Profit Organisation. Schließlich reflektierten sie mit allen Teilnehmenden darüber, inwieweit es möglich ist, Konsumenten und Konsumentinnen dazu zu motivieren, eine aktive Rolle in Bezug auf nachhaltigen Lebensmittelkonsum und Klima-Verantwortung zu übernehmen.

Ambros Gasser von ASI Reisen erzählte, was nachhaltiges Reisen bedeutet, wo und wie Reisen nachhaltig sein können, und woher die Motivation stammt, nachhaltiges Reisen anzubieten. Darüber hinaus ging er auf die Fragen ein, welche und wie viel Nachhaltigkeit Konsumenten und Konsumentinnen überhaupt nachfragen, was Barrieren sowie Erfolge sind, und wo sich die Trends und Mitbewerber des nachhaltigen Reisens hinentwickeln.

Im Vortrag von Bernhard Liebl von planeed – talk about your climate action lag der Fokus auf „Green Communication“. Wie können Marken Erwartungen in einer ökologischeren und kollaborativeren Wirtschaft und Gesellschaft gerecht werden? Wie wird die EU Green Claims Directive die „grüne“ Marketingkommunikation (nicht) verändern? Wie können Marketer dem „Green Hushing“ entkommen, aber das „Green Washing“ vermeiden?

Im Bachelorvertiefungskurs Marketing haben wir uns über einen Beitrag von Sven Mößbauer, Head of Sales Development bei Personio, gefreut. Er gab unseren Studierenden spannende Einblicke in die Sales und Digital Marketing Strategie eines schnell wachsenden SaaS Unternehmens.

Darüber hinaus gab es – wie jedes Semester – zahlreiche spannende Gastvorträge im Retailing Kurs. Julia von Payr (Exelentic Munich) hat über die Digitalisierung im Handel und bei Dienstleistungen mit Fokus auf Robotik berichtet. Hans Lanzinger und Maximilian Pfanner (Pfanner Lauterach) beleuchteten die unzähligen Anforderungen an die weltweite Vermarktung eines Fruchtsaftes. Dieter Duftner (duftner.digital Innsbruck) hat sich neben digitalen Learning und digitalen Freizeitlösungen auch auf digitale Payment-Systeme spezialisiert, und über den Inn-Taler-Gutschein als Innsbrucks digitale Regionalwährung für Retail und Gastronomie erzählt, die die regionale Wertschöpfung fördert. Zu guter Letzt gab Therese Fiegl (Bauernkiste, Tiroler Erde, Tiroler Reine, Tiroler Edles) Einblicke in eine nachhaltige Sortimentsgestaltung.

Neben den Praxisprojekten und Gastvorträgen freuen wir uns ebenso über gelungene Exkursionen im vergangenen Wintersemester. So waren wir im Jänner 2024 mit den Teilnehmenden der Lehrveranstaltung Aktuelle Themen der Markenführung (Schwerpunkt Handelsmarkenmanagement) zu Gast bei der Spar Warenhandels AG in Salzburg. Die Studierenden präsentierten dem Top-Management ihre Empfehlungen zur Gestaltung der Sortimente, Platzierung und Kommunikation von fünf Warengruppen – Resultat intensiver In-Store-Recherchen, Wettbewerbsanalysen und Befragungen von Verbrauchern. Zwei Vorträge zu den Themen Internationalisierung (durch Christof Rissbacher) und Nachhaltigkeit (durch Carmen Wieser) sowie ein Rundgang durch den Interspar im Europark (mit Erläuterung durch Interspar-GF Hannes Holzleitner) rundeten das inhaltliche Programm ab. Ausgestattet mit Einkaufstaschen und Rucksäcken gefüllt mit Spar-Eigenmarken traten die Studierenden und die LV Leiter Gerhard Drexel und Oliver Koll die Rückreise an.

Weitere Exkursionen führten unsere Studierenden in den Alpenzoo (geleitet von André Stadler), zu Tyrolpilz (Cornelia Plank zeigte die Wandlung vom typischen Tiroler Landwirt zur Nummer 1 bei Bio Pilzen), und hollu Systemhygiene GmbH Zirl (wo Simon Meinschad die ökosoziale und digitale Transformation von hollu’s „So geht’s sauber“ Ansatz erläuterte).

Wir bedanken uns für die vielen spannenden Einblicke!

Melde dich bei unserer Mailingliste an

So erfährst du regelmäßig über IMS Aktivitäten und bekommst weitere Neuigkeiten aus der wunderbaren Welt des Marketing.*
*Wir respektieren deine Privatsphäre und du kannst dich natürlich jederzeit wieder problemlos abmelden
Facebook LinkedIn
Unterstützt durch Standortagentur Tirol