6. Brand Camp in Obergurgl
Unser zweijährliches Brand Camp hat heuer endlich wieder stattgefunden! Das Brand Camp ist eine kleine Konferenz für internationale Forscher*innen zur Konsum- und Brandingforschung, vorwiegend aus dem qualitativen Bereich. Die diesjährige sechste Ausgabe vom 14. bis 16. März wurde organisiert von Andrea Hemetsberger, Reinhard Grohs und Ramona Riehle. Wie immer hat es im Universitätszentrum Obergurgl stattgefunden, wo die atemberaubende Kulisse und strahlender Sonnenschein die perfekten Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche und inspirierende Konferenz boten. So wurde nicht nur präsentiert und diskutiert, sondern auch skigefahren, spaziert, oder sauniert.
Das Brand Camp wird traditionell klein gehalten, mit ca. 30 Teilnehmer*innen aus verschiedensten Ländern – heuer aus Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, der UK, Kanada, Spanien, Schweden, Portugal, Dänemark, Deutschland, und der Türkei. Die entspannte Atmosphäre ließ viel Raum um die eigenen Projekte mit wertvollem Input anderer Forscher*innen weiterzudenken. Besonders toll ist auch der bewährte Ansatz, das Programm vor Ort gemeinsam zu entwickeln – je nach Thema, Methodik und Interesse der Zuhörenden.
Der erste Tag war ganz dem Ankommen, dem Kennenlernen und der Programmentwicklung gewidmet. Nach dem gemeinsamen Abendessen gab es den traditionellen „Fireside Talk“ mit Jacob Östberg (Stockholm Business School), der uns die Problematik des ‘Gefangenseins’ im Konsum vor Augen führte und einen sehr kritischen Blick auf die Verantwortung der Marken- und Konsumforschung bot.
Freitag und Samstag waren gefüllt mit Präsentationen und Spotlight-Sessions aller Forscher*innen – sowohl im Plenum, als auch in parallelen Vorträgen. Morgendliches Yoga, Glühwein an der Schneebar und Einblicke in die Geschichte des Ötztals von Klaus Schallhart mit dem Titel „A journey through the history … of science in the Ötz Valley“ rundeten das Programm ab.
Am Samstagmittag war Abschied und Heimfahrt angesagt – mit vielen neuen Ideen freuen wir uns schon auf das nächste Brand Camp in zwei Jahren!