Treffen unter Freund*innen – Intensive Markenbeziehungen

Zwei Tage lang haben wir wieder unsere gewohnten Arbeitsplätze verlassen, um uns auszutauschen und neue Inputs zu bekommen – wir, das sind der Freundeskreis, bestehend aus Universitätsmitarbeitenden und verschiedensten Firmen. Unter dem Themenschirm “Intensive Markenbeziehungen” hat unser Frühlingstreffen diesmal im Oberland stattgefunden, zwei Tiroler Unternehmen auf der Spur.

Am Donnerstagmittag ging’s gemeinsam ins Ötztal zur Area 47, Österreichs größtem Outdoor Freizeitpark mit Angeboten wie Rafting, Mountainbiken, Canyoning, oder – für ein noch ausgefalleneres Ereignis – #blobtheboss.

Chris Schnöller, Geschäftsführer der Area 47, gab uns einen kurzen Abriss der Firmengeschichte und einen informativen Rundgang durch das Gelände. Die Idee hinter den Angeboten in der Area und ihrer Marke: adrenalingeladene Abenteuer, Extremerlebnisse, das leicht Verrückte möglich machen. Neben diesen “once-in-a-lifetime” Erfahrungen hat die Area 47 ihr Areal auch für Sportarten wie Wakeboarding und Mountainbiking weiter ausgebaut, um Angebote für die lokale Bevölkerung zu schaffen. Zusätzlich gibt’s dann noch die lustigerweise eher zufällige Kund*innengruppe von Seniorinnen und Senioren, die auf ihren Reisen vor Ort eine Kaffeepause einlegen und bei den außergewöhnlichen Sportaktivitäten zuschauen.

Perfekt abgerundet wurde dieser Ausflug von Andrea Hemetsberger, Verena Wieser und Ramona Riehle, die ihr top-publiziertes Forschungsprojekt “We truly love what we do”: The Tribal Consumer Inside Passionate Service Employees aufbereitet haben. Darin geht es um Mitarbeitende und deren Leidenschaft. Besonders spannend ist, dass sie die Daten für dieses Projekt eigens in der Area 47 erhoben haben. Sie behandeln Fragestellungen wie: Warum arbeiten die Guides so gerne in der Area 47, woher kommt diese Leidenschaft, trotz teilweise herausfordernden Situationen mit Stress oder Angst auf Seite der Kundinnen und Kunden? In einem Miniworkshop haben Andrea, Verena und Ramona uns angeleitet zu reflektieren, wie sich ihre Erkenntnisse in die verschiedenen Firmenkontexte übertragen und implementieren lassen könnten. Worin liegt die Leidenschaft der Mitarbeitenden, und wie kann diese gefördert werden? Das spannende Thema hat gleich Diskussionen bis übers gemeinsame Abendessen losgetreten, wo sich denn solche consumer tribes, die eine gemeinsame Leidenschaft teilen, finden.

Nach einer Übernachtung im Hotel Tramserhof bei Landeck mit gutem Tiroler Wein, einem 4-Gänge-Menü und ausgiebigem Frühstück, durften wir in Fließ bei Organoid vorbeischauen. Das Unternehmen produziert und vertreibt vor allem Tapeten aus Naturmaterialien wie zum Beispiel regionalem Almheu, upgecyceltem Moos oder Resten von Kaffeeröstereien. Das Ganze sieht nicht nur besonders schön aus, sondern fühlt sich zudem noch toll an und verbreitet je nach Fläche einen einzigartigen Geruch, was die Inneneinrichtung zum multisensorischen Erlebnis macht. Dabei steht die Marke für Nachhaltigkeit und bringt die Natur zurück in unseren Alltag, den wir größtenteils in Innenräumen verbringen.

Christoph Egger, Geschäftsführer von Organoid, und Franziska Dascalita, verantwortlich für Marketing und Kommunikation, gaben uns spannende Einblicke in die Firmengeschichte, die verschiedenen Zielgruppen und die Marketingstrategie für die kommenden Jahre. Die Verarbeitung von Naturmaterialien birgt besondere Herausforderungen in der kontinuierlichen und qualitätsgerechten Beschaffung, wobei Organoid direkte Kontakte zu allen Herstellern pflegt. Einen tollen Blick hinter die Kulissen bekamen wir auch in der Produktion, wo wir live bei der Fertigstellung der Bergwiesn- Tapete zuschauen durften – mit viel Handarbeit wurden dabei Almheu, Edelweiß aus kontrollierter Zucht, Margeriten und bunte Blütenblätter zu einer Naturoberfläche gepresst. Ein gemeinsames Mittagessen vor Ort hat den kulinarischen Abschluss gebracht, bevor wir alle wieder in Richtung unserer “gewohnten” Arbeitsplätze gefahren sind – beziehungsweise, erst einmal Richtung Wochenende.

Wir bedanken uns für die spannenden Einblicke und guten Gespräche und freuen uns schon auf den nächsten Freundeskreis in Südtirol vom 10. bis 11. Oktober!

Melde dich bei unserer Mailingliste an

So erfährst du regelmäßig über IMS Aktivitäten und bekommst weitere Neuigkeiten aus der wunderbaren Welt des Marketing.*
* indicates required
*Wir respektieren deine Privatsphäre und du kannst dich natürlich jederzeit wieder problemlos abmelden
Facebook LinkedIn
Unterstützt durch Standortagentur Tirol