Real Life Case Competition für die Marke SCOTT
Im Dezember 2020 trifft eine „Big Brain Power“ – mehr als 150 top-motivierte Master Studenten im Kurs „Strategic Marketing & Branding“ – auf einen „Big Player“ im Sportartikel-Markt: Die Marke SCOTT. Eine Problemstellung wird in das virtuelle Klassenzimmer projiziert: Wie kann die (digitale) Kommunikation mit B-to-B Partnern im Radsporthandel verbessert werden? Organisiert in 24 Gruppen und mit Unterstützung von 4 Professorinnen gehen die Studierenden ans Werk.
Die wichtigsten Schritte in diesem Projekt
- Sich organisieren – Projekt Management etablieren und Meilensteine festlegen: die strategische Situation analysieren, Stakeholder Feedback einholen, Theorien wälzen, in praktikable Lösungen gießen.
- Telefon-Interviews mit Rad-Händlern in ganz Österreich vorbereiten – die bereits erlernten Grundlagen aus dem Kurs „Marktforschung“ anwenden.
- Interviews durchführen: Trotz Lock-Down sind 60 Händler bereit mit uns zu sprechen. Die Studierenden führen viele interessante Gespräche– was für ein Erfolgserlebnis!
- Die Perspektiven erweitern – relevante Sekundärliteratur identifizieren, Schlüsse daraus ziehen.
- Datenanalyse, Datenanalyse, Datenanalyse – viele Stunden später ist die „Status Quo Analyse“ abgeschlossen.
- Das Problem hat nun viele Facetten – wie damit umgehen? Der Weg zur innovativen Strategie: Kreativität, Teamwork, und die erlernten Grundlagen im Strategischen Marketing & Branding anwenden.
- Präsentieren – jede zu Beginn definierte Funktion, vom „Team Leader“ über den „Business Analyst“ bis zum „Creative Director“ hat zur Endpräsentation beigetragen.
- Ergebnisse diskutieren & sich belohnen: Die Brainpower wird gebündelt in vier Präsentationen an SCOTT weitergegeben – verschiedene Management Funktionen von Marketing, über Regionalleitung, bis zu HR sind vertreten und belohnen die Studierenden mit Diskussion, Anerkennung, und Geschenken.
Resümee
Ein spannendes Projekt geht zu Ende – für SCOTT fängt die Reise, auf die sie die Studierenden geschickt haben, aber erst an.
Die Conclusio der Gewinnergruppe: „Bereits bei der Präsentation des Projekts konnte unser Team interessante Einblicke in die Strukturen und Prozesse der Kommunikation bei SCOTT Sports gewinnen. Umso spannender war es sich gedanklich in die kommunikativen Strukturen einzuarbeiten, mit dem Projektziel diese zu verbessern. Kombiniert konnten wir organisatorische Fähigkeiten im Projektmanagement, wissenschaftliche Methoden im Rahmen der Datenerhebung als auch strategische Herangehensweise bei der Erstellung des Marketing Konzepts einbringen. Trotz vieler interessanter und beeindruckender Lösungen für das Problem konnte unsere Herangehensweise herausstechen, da wir uns intensiv in die Perspektive der Händler hineinversetzten (mit Hilfe der durch Interviews gewonnen Daten) und durch Segmentierung der Händler individuelle Kommunikationslösungen vorschlagen konnten.