Praxisprojekte und Exkursionen im Sommersemester 2024

Seit Juli ist es in der Sowi wieder leerer, die vorlesungsfreie Zeit hat begonnen – und während wir den Sommer genießen und uns mehr der Forschung widmen, blicken wir zurück auf spannende Projekte und Vorträge in unseren Lehrveranstaltungen. Auch im Sommersemester 2024 ist es uns gelungen, eine Brücke zwischen Theorie und Praxis zu bauen, und vielfältige Projekte in Kooperation mit Unternehmen auf die Beine zu stellen.

Studierende des Masterkurses "Trends and Consumer Research" mit Bernhard Liebl (planeed)

Sowohl im Bachelor als auch im Master haben unsere Studierenden wieder an verschiedensten Problemstellungen gearbeitet. Im Masterkurs “Trends and Consumer Research” organisierte Andrea Hemetsberger mit Irene Häntschel-Erhart und Bernhard Liebl von planeed ein Projekt zu nachhaltigem Handeln. Unsere Studierenden entwickelten dabei Ansätze, wie sie ihre Mitmenschen in der Sowi zu nachhaltigerem Verhalten anregen könnten – sei es, weniger Papierhandtücher im Bad zu nutzen, Müll richtig zu sortieren, oder Hilfebedürftige zu unterstützen. Mit dem richtigen Hintergrundwissen, der benutzerfreundlichen planeed App, und einer kreativen Idee generierten sie viele “Likes” und “Adopts” auf dem Weg zu einer besseren Gesellschaft und einem gesünderen Planeten.

Installation im Rahmen des planeed Projekts an der SOWI

Im Bachelor-Vertiefungskurs Marketing durften wir mit der Firma Organoid aus Tirol zusammenarbeiten, die Tapeten aus Naturmaterialien herstellt und dadurch wieder mehr Natur in unsere Innenräume bringt. Sechs Gruppen bearbeiteten unterschiedliche Fragestellungen zum Potenzial neuer Märkte, zu neuen Produktideen, oder Organoids Storytelling. Die Studierenden führten selbst Marktforschung durch, und entwickelten neue Konzepte und Ideen anhand ihrer gesammelten Interviewdaten.

Im Retailing-Kurs durften unsere Studierenden mehrere Fragestellungen von der Spar bearbeiten – zu den Themen visuelles In-Store Marketing am Einkaufswagen, verbesserter Warenpräsentation, und einer Analyse der Spar-App. Die Bachelorstudierenden sammelten Daten anhand von Beobachtungen und Befragungen, Benchmarking mit der Kokurrenz, sowie Eye-Tracking Feldexperimenten und stellten ihre Ergebnisse und Ideen der Spar am Abschlusstag vor.

Im Masterkurs “Integrated Brand Communications” wurden im Auftrag von Nina Gigele (Boutiq.Vision) Kommunikationsstrategien für eine Marke entwickelt, die sich auf die Gesundheit von Frauen und fortschrittliche Bekleidungstechnologien fokussiert. Die erste Projektphase umfasste eine Marktforschung zu Menstruationsbeschwerden, verfügbaren Lösungen und dem Marktdiskurs rund um dieses Thema. Die Studierenden gewannen dabei spannende Erkenntnisse (und das galt nicht nur für die männlichen Kursteilnehmer). Darauf aufbauend haben dann die einzelnen Gruppe eine Kommunikationsstrategie entwickelt, anhand illustrativer Beispiele greifbar gemacht und in einer Pitchpräsentation präsentiert.

Das Siegerteam des Pitches Leon Hösch, Klara Steiner, Lena Goßens, Michelle Furman und Bianca Tanzer (nicht im Bild) zusammen mit Auftraggeberin Nina Gigele (rechts im Bild) und Kursleiter Christian Reinhardt (links im Bild)

Auch Exkursionen konnten wir anbieten, organisiert vor allem von unserem Retail Lab. Wir besichtigten die ästhetisch gestalteten Räumlichkeiten des gemeinsam mit der Firma Sportler neu geschaffenen Modehaus Feucht und lernten über die Entwicklungsgeschichte sowie aktuellen Herausforderungen des Familienunternehmens seit 1977.

Als zweites Familienunternehmen standen uns Martin und Max Wetscher mit ihrem Einrichtungshaus zur Verfügung und zeigten die Balance zwischen Tradition und Innovation. Anschließend ging’s im Zillertal gleich weiter zu Zillertal Bier mit einer exklusiven Tour durchs BrauKunstHaus.

Exkursion ins Einrichtungshaus Wetscher

Spannend und erkenntnisreich war auch der Ausflug auf den Weltacker Innsbruck, wo Claudia Sacher vom Verein Feld:schafft anschaulich aufzeigte, wieviel kultivierbare Fläche uns eigentlich zur Verfügung steht, um unsere Bedürfnisse zu decken – oder, ob “grüne Lösungen” der Weg zu einer nachhaltigeren Lebensweise sein könnte.

Auf unserem LinkedIn Kanal und im IMS Kalender könnt ihr immer aktuell anstehende Vorträge und Exkursionen finden. Wie immer gilt das Angebot – bei Interesse an einer Kooperation oder einem Gastvortrag meldet euch einfach, wir freuen uns über eine Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis, sowie praktische Einblicke für unsere Studierenden aus Master und Bachelor!

Melde dich bei unserer Mailingliste an

So erfährst du regelmäßig über IMS Aktivitäten und bekommst weitere Neuigkeiten aus der wunderbaren Welt des Marketing.*
* indicates required
*Wir respektieren deine Privatsphäre und du kannst dich natürlich jederzeit wieder problemlos abmelden
Facebook LinkedIn
Unterstützt durch Standortagentur Tirol