Gastvorträge im Sommersemester 2024
Neben Projekten und Exkursionen in Kooperation mit Unternehmen bieten wir unseren Studierenden auch Gastvorträge zu verschiedenste Themen – ein paar Ausschnitte vom Programm des letzten Semesters wollen wir hier mit euch teilen:
Andreas “Anda” Gell von Asphaltgold berichtete in seinem Gastvortrag, warum stimmige Kundenerlebnisse im stationären Handel so wichtig sind, welche Herausforderungen und Chancen sich in der Planung von Kontaktpunkt-Erlebnissen bieten, und welche Aufgaben einem Customer Experience Manager dabei zukommen.
Tom Jank – unter anderem freier Creative Director, Organisator des Kreativsummits Fö N und Gründer der Schule der Ideen – beleuchtete den „Blind Spot“ zwischen Marketingstrategien und kreativer Umsetzung. Anhand anschaulicher Praxisbeispiele vermittelte er den Studierenden sowohl die Bedeutung von Market Insights und einem guten Briefing, als auch worauf es bei der Entwicklung kreativer Ansätze ankommt und was eine schlussendlich eine erfolgreiche Kampagnenidee ausmacht.
Silvia Thaler und Mark Grünberger boten den Studierenden einen besonderen Vortrag in den barocken Räumlichkeiten ihrer Agentur intheheadroom – einem Ort voller Kreativität, an dem sogar Mozart aufgetreten sein soll. In diesem inspirierenden Umfeld wurden anhand eigener Projekte Themen wie die Zusammenarbeit zwischen Kunden und Agenturen, die Bedeutung eines guten Briefings und der Einsatz von KI in der Markenkommunikation praktisch dargestellt und kritisch beleuchtet.
Außerdem unterstützten uns die folgenden Gastreferenten und -referentinnen mit spannenden Vorträgen:
- Anna Aistleitner und Dr. Martina Botschen zeigten, wie eine Alterssegmentierung dabei helfen kann, das Fundraisingverhalten für SOS Kinderdorf besser zu verstehen und zielgruppenspezifische Kommunikation zu gestalten.
- Roland Hinteregger, einer unserer Absolventen, gab Einblicke in die Agenturarbeit bei Baschnegger Ammann Partner (BAP)
- Nina Gigele gab Enblicke hinter die Kulissen einer Influencerin.
- Sebastian Huber von der Agentur Distillery erzählte über Experiential und Event Marketing mit anschaulichen Beispielen aus Projekten mit Audi, Red Bull oder Adidas.
- Christina Meusburger (Marke Vorarlberg, Wirtschafts-Standort Vorarlberg GmbH) über regionales Branding
- Daniel Celeschi (FACTOR, Innsbruck) über aktuelle Konsum- und Technologieentwicklungen
- Merlin Schönthier (Hofer) als Climate Action Manager über den Weg hin zu Net Zero
- Dr. Ralf Weinberger (Swarovski, Wattens) über globale Trends in Fashion & Design
- Kathrin Treutinger (Mountain Break Out) über Employer Branding und die Rolle von Personen-Marken
- Daniel Goldstein (Area 47) über Experiential Marketing
- Reinhard Klier (Wintersport Tirol AG, Innsbruck) über Chancen und Herausforderungen im Sportartikelhandel
- Titina Probst (MK Illumination) über das kulturell spannende Phänomen von Beleuchtungsgestaltung und Lichtinszenierung
- Tim Heinz (MEDEL) über ihre Markenstrategie im Spannungsfeld von Standardisierung und Adaptierung
- Many Klenk (Mut Creative) über Value Creation durch Marken
- Reinhard Lengauer (Personal Shop, Servus Handels- und Verlags GmbH) über die Anziehungskraft und Andersartigkeit der Marke Personal Shop
Auf unserem LinkedIn Kanal und im IMS Kalender könnt ihr immer aktuell anstehende Vorträge und Exkursionen finden. Wie immer gilt das Angebot – bei Interesse an einer Kooperation oder einem Gastvortrag meldet euch einfach, wir freuen uns über eine Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis, sowie praktische Einblicke für unsere Studierenden aus Master und Bachelor!