Treffen im Freundeskreis – Mitarbeiter*innen finden und binden
Zu einem besonderen Freundeskreis haben wir uns in diesem Frühjahr bei der Plansee Group in Reutte getroffen. Sie bezeichnen sich selbst als “Hidden Champion”, weil sie für ihre Unternehmensgröße verhältnismäßig unbekannt sind – denn seit dem Zusammenschluss von Plansee mit Ceratizit verzeichnet die Gruppe immerhin einen Umsatz von knapp 2,5 Milliarden Euro.
Die niedrige Sichtbarkeit liegt nicht nur an ihren Produkten aus Hartmetall, die wir alle zwar täglich aber versteckt und daher unbemerkt mitbenutzen, sondern auch am eher abgelegenen Standort im Außerfern. Dies stellt das Unternehmen vor die Herausforderung, geeignete Mitarbeiter*innen zu rekrutieren und dann auch zu halten. Am ersten Tag des zweitägigen Freundeskreis-Treffens erzählte uns Ruth Thiesen über die neue globale Employer Branding Strategie, die sie derzeit mit ihrem Team aufsetzt, um die Gruppe als attraktive Arbeitgeberin zu positionieren. Wir konnten sowohl während ihres Vortrags als auch bei der Unternehmensvorstellung von Alexander Tautermann und Klaus Rissbacher spüren, wie stolz sie darauf sind, Teil des Unternehmens zu sein. Die Begeisterung war auch während der spannenden Werksführung zu spüren, in der wir einen einmaligen Einblick in die Verarbeitung der hochschmelzenden Metalle Wolfram und Molybdän bekamen.
Am nächsten Tag erzählte uns Andreas Fill, Geschäftsführer von Fill Maschinenbau, von seinen Erfahrungen und Aktivitäten zum Thema Employer Branding. Ähnlich wie Plansee liegt die Firma sehr ländlich, im Innviertel in Oberösterreich. Daher vereint sie die Herausforderung, Mitarbeiter*innen zu finden und zu binden. Fill ist hier schon seit mehreren Jahren sehr kreativ und begleitet die Belegschaft sowie potenzielle Mitarbeiter*innen mit zahlreichen Aktivitäten durch das ganze Leben, getreu dem Motto Fill your Life. Vom Roboter-Maskottchen Filli Future, das Kinder begeistert, über Workshops für Jugendliche bis zum Einbinden von Pensionisten und Pensionistinnen durch Werksführungen oder dem “Generations Day” – das sind nur wenige Beispiele einer Vielzahl von wertschätzenden Kontaktpunkten zwischen Fill und seinen zukünftigen, aktuellen, potenziellen und ehemaligen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.
Nach einem abschließenden Mittagessen in der Kantine von Plansee machten wir uns alle mit großartigen Learnings auf den Heimweg. Vielen Dank an die Firma Plansee für die Gastfreundschaft, und an alle Vortragenden und Teilnehmenden, die auch diesen Freundeskreis wieder dabei waren! Wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung im Herbst vom 9. bis 10. November – solltest du Interesse haben, kannst du dich bei Oliver Koll (oliver.koll@uibk.ac.at) über eine Mitgliedschaft erkundigen.
Mehr über das letzte Freundeskreis-Treffen im September 2022 kannst du hier lesen.