Was wünschen sich Kunden – eine raschere Lieferzeit, ein breiteres Sortiment oder eine längere Garantie? Wahrscheinlich alles und davon möglichst viel. Tatsächlich sind wir (in unterschiedlichem Ausmaß) bereit Abstriche zu machen, vor allem weil die „beste“ Konfiguration nicht leistbar oder zu Marktpreisen nicht abbildbar ist.
Eine der populärsten Befragungsmethoden, um diese Trade-Offs zu verstehen, ist die Conjoint-Analyse. Auswahlaufgaben zwischen Leistungen (und nicht Bewertungen einzelner Komponenten) liefern Aufschluss über die Wichtigkeit unterschiedlicher Leistungsbestandteile, die Attraktivität unterschiedlicher Niveaus dieser Leistungen und die damit verbundene Zahlungsbereitschaft. Zum Beispiel lässt sich damit auch die durch eine Marke erzielbare Preisprämie abschätzen.
In diesem Webinar präsentiert Dr. Oliver Koll eine kurze, nicht technische Einführung in die Methodik und zeigt anhand verschiedener Use Cases sinnvolle Einsatzgebiete.
Für deine Anmeldung schick uns bitte eine kurze Nachricht. Du kannst dafür das Kontaktformular verwenden oder per Mail an hello@innsbruck-marketing-society.org