AMA Best Retail Paper Award
Wir gratulieren unserem Kollegen Mathias Streicher mit Zachary Estes und Oliver Büttner zu einer großen Auszeichnung! Für ihr Projekt “Exploratory Shopping: Attention Affects Instore Exploration and Unplanned Purchasing” hat sie die American Marketing Association mit dem Best Retail Paper Award ausgezeichnet. Mit dieser Auszeichnung werden Forschungsarbeiten gewürdigt, die einen bedeutenden Beitrag in den Bereichen Retailing oder Pricing geleistet haben.
Die Studie von Mathias, Zachary und Oliver wurde 2021 vom renommierten Journal of Consumer Research publiziert. In ihrem Projekt beschäftigten sich die drei Forscher mit der Fragestellung, welche Rolle die individuelle Aufmerksamkeit beim Zustandekommen von ungeplanten Einkäufen hat: In einer Reihe von Labor- und Feldexperimenten konnten sie zeigen, dass sich die Breite der Aufmerksamkeit durch Bildschirmanzeigen im Laden gezielt erweitern oder verengen lässt, infolge dessen Shopper dann mehr oder weniger Produkte visuell wahrnehmen. Dieser Effekt führt schließlich dazu, dass Shopper mit breiter Aufmerksamkeit mehr vom Laden erkunden und auch mehr ungeplant einkaufen als Shopper mit enger Aufmerksamkeit.
Wenn du genauer nachlesen möchtest, was das Paper zum Beispiel als Implikationen für die Praxis bereithält, kannst du es hier lesen.
Der Preis wurde im Februar bei der Eröffnung der AMA Winter Academic Conference in Nashville verliehen, wo Mathias ihn vor Ort entgegen nehmen konnte. Wir freuen uns mit Mathias – herzlichen Glückwunsch zu dieser Anerkennung!